CSL – Ultra Slim Bluetooth Tastatur im Test

CSL - Ultra Slim Bluetooth Tastatur im Test

Die Ultra Slim Bluetooth Tastatur von CSL reiht sich ein in die vielen Bluetooth-Tastaturen, die es inzwischen im Slim-Design gibt und die alle einer ähnlichen Preisklasse (um 20 Euro) angehören. Große Unterschiede stellen wir aber bei der Qualität, der Verarbeitung und dem Schreibgefühl fest. In diesem Beitrag wollen wir uns anschauen, inwieweit die CSL Tastatur in diesen Punkten überzeugt.

button11

Ultra Slim Bluetooth Tastatur von CSL im Test

Lieferumfang:

  • Ultra Slim Bluetooth Tastatur mit integriertem Akku
  • Bedienungsanleitung
  • Micro USB-Kabel
  • anklebbare Anti-Rutsch-Noppen

Design & Verarbeitung
Die Tastatur ist wahlweise in schwarzem oder weißem Design erhältlich, wobei uns beide Varianten optisch überzeugten. Ebenso überzeugend wirkt die angenehme Schlichtheit des Designs. Die Oberfläche der Tastatur besteht aus gebürstetem Aluminium. Mattierte Tasten sehen nicht nur gut aus, sondern verschaffen dem Nutzer auch ein positives Tippgefühl. Die Verarbeitung ist tadellos und darf angesichts der Preisklasse sogar als hervorragend bezeichnet werden. Das solide Modell eignet sich durch seine augenscheinliche Robustheit auch für Einsätze unterwegs.Ultra Slim Bluetooth Tastatur

 

Funktionen & Kompatibilität
Die Ultra Slim Bluetooth Tastatur von CSL wurde für Apple-Produkte optimiert, ist jedoch auch mit Windows-Geräten und Android kompatibel. Damit deckt sie die meisten verwendeten Geräte ab. Sie kann an das Betriebssystem des Nutzers angepasst werden. Einige Tasten sind zwar mit den typischen Apple-Funktionen wie control, command oder Direktzugang zum Netz versehen, nach einer Umstellung auf Windows oder Android werden sie aber neu belegt.

Ein Akku ist in die CSL Tastatur integriert. Sie wird anfangs unkompliziert per Micro USB-Kabel aufgeladen, was rund vier Stunden dauert. Danach lässt sich darauf etwa 140 Stunden lang tippen. Das ist für die flache Tastatur ein definitiv ordentlicher Wert. Die extrem flache Bauweise beeinträchtigt keineswegs das Schreibgefühl. Die Tastatur ist kompakt, wirkt aber nicht übermäßig geschrumpft. Dadurch lassen sich selbst längere Texte immer noch angenehm tippen.

Zu kompatiblen Geräten stellt sie blitzschnell eine Verbindung über Bluetooth 3.0 her. Das funktioniert simpel, lediglich unter Android funktionieren einige Tasten nur mit einer kleinen Zusatz-App. Ob das nötig ist, hängt vom Android-Gerät ab. Die Tastatur verfügt über ein deutsches QWERTZ-Layout mit vielen Shortcut-Tasten für wichtige Funktionen wie Suche, Kontroll-Menü, Internet, Lautstärke und Helligkeit. Wichtige Features sind:

  • Betriebsdauer: bis 140 Stunden
  • Standby: bis 30 Tage
  • Reichweite: bis 10 Meter
  • Akku: Li-Ion 280 mAh (inklusive)
  • Ladedauer: ~4 h
  • GFSK-Modulation
  • Abmessungen: 240 × 131 × 7,2 mm, Höhe 6 mm, Gewicht 170 g
  • Kompatibilität: Mac iOS, Google Android, MS Windows RT (7, 8), Windows 8.1 und Windows 10

Test und Fazit zur Ultra Slim Bluetooth Tastatur von CSL

Die Ultra Slim Bluetooth Tastatur von CSL wirkt mit dem Alu-Cover absolut edel, auch technisch kann sie rundum überzeugen. Ihre Haptik ist unglaublich angenehm. Mit den mitgelieferten Anti-Rutsch-Noppen, die bei Bedarf angeklebt werden, liegt sie bei sehr geringem Gewicht dennoch absolut fest auf ihrem Platz. Die Inbetriebnahme dauert höchstens eine Minute. Die Mehrfachbelegung für verschiedene Betriebssysteme konnte der Hersteller sehr gut lösen. Als Fazit verbleibt eine klare Kaufempfehlung für die Ultra Slim Bluetooth Tastatur von CSL.

button11